Minister Mohrs besucht die Jugendbauhütte der DSD auf Kramers Gut

Ein besonderes Ereignis fand am 6. Dezember 2023, in Kramers Gut statt, als der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, die Jugendbauhütte Niedersachsen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) besuchte und in die lebendige Atmosphäre dieser einzigartigen Einrichtung eintauchte.

Herzlich begrüßt von Karl-Heinz Broska, dem Ortskurator Helmstedt der DSD, erlebte Minister Mohrs zunächst eine eindrucksvolle Demonstration der Fähigkeiten der Freiwilligen der Mobilen Gruppe Ostfalen. An einem lodernden Schmiedefeuer präsentierten die Jugendlichen stolz ihre erworbenen Fertigkeiten, die sie im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres in der Denkmalpflege seit dem 1. September erlangt haben. Mit Begeisterung berichteten sie von ihren Einsätzen in Königslutter an Scheeper´s Haus, im Museumsverbund im Landkreis Stade und von der Sanierung der historischen Klostermauer in Helmstedt.

Im Anschluss lud Minister Mohrs zu einer Gesprächsrunde ein, bei der er mit den Verantwortlichen und Akteuren vor Ort die Perspektiven der Jugendbauhütte in Niedersachsen, insbesondere in Ostfalen, erörterte. Ein Austausch über die bedeutende Rolle, die die Jugendbauhütten seit fast 25 Jahren bei der Heranführung junger Menschen an das Thema Denkmalpflege spielen, stand dabei im Mittelpunkt.

Die Jugendbauhütte Niedersachsen, ein Projekt der DSD in Zusammenarbeit mit den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd), hat sich als Wegbereiter für die nächste Generation von Denkmalpflegern und -begeisterten etabliert. Durch eine fundierte Ausbildung und die praktische Arbeit an historischen Gebäuden und alten Handwerkstechniken tragen die Jugendbauhütten dazu bei, das kulturelle Erbe zu bewahren und gleichzeitig junge Menschen für eine sinnstiftende Tätigkeit zu begeistern. Dank der Unterstützung zahlreicher Partner und Förderer können Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren an 16 Standorten in Deutschland dieses wertvolle Freiwillige Soziale Jahr in der Denkmalpflege absolvieren.

Minister Mohrs zeigte sich beeindruckt von der engagierten Arbeit der Jugendlichen und betonte die Bedeutung ihres Einsatzes für die Zukunft des kulturellen Erbes in Niedersachsen. Es war ein inspirierender Besuch, der die gemeinsame Mission der Jugendbauhütten und ihrer Partner im Dienste des Denkmalschutzes in der historischen Kulisse von Kramers Gut unterstreicht.

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadt Helmstedt
Fachbereich Planen und Umwelt sowie Bauen
Abteilung Planen und Umwelt

Markt 1
38350 Helmstedt
Bürgermeister: Wittich Schobert

Ansprechpartner
Herr Haaks (Fachbereichsleiter Planen und Umwelt sowie Bauen )
Frau Biston (Abteilungsleistung Planen und Umwelt sowie Bauen)
Telefon: 05351/17-5202
E-Mail: stadtplanung@stadt-helmstedt.de
Internet: www.stadt-helmstedt.de